Kloster Gethsemani

Neues

Nähe und Distanz (04.07.2017)

Wer heute ins Kloster geht, muß nicht den Kontakt zu seiner Familie und all seinen Freunden abbrechen. Aber natürlich ändert sich etwas in den Beziehungen, wenn Gott nun an erster Stelle steht. Das muß aber gar keine Veränderung zum Schlechteren sein, sondern kann dazu führen, dass Beziehungen eine ganz neue Tiefe und Ernsthaftigkeit gewinnen - wie es der Priester und Dichter Wolfgang Metz beschreibt (in dem Gedichtband "brannte uns nicht das herz?",  Echter-Verlag):


nähe und distanz

manchmal ist nähe
keine sache der distanz

manchmal kann jener
am anderen ende des telefons
näher sein
als jener der neben mir steht

manchmal kann jemand
den du nicht festhalten kannst
näher sein
als jemand den du im arm hältst

manchmal kann das leben
unüberbrückbar trennen
und der tod
über alle grenzen hinweg verbinden

manchmal ist nähe
keine sache der distanz

sondern des geliebtseins


Und gilt nicht für Gott, dass Er uns näher ist als alle anderen - weil Er uns am meisten liebt ...?