Kloster Gethsemani

Neues

Ausstellung: Neue Karten in Wachstechnik

"Ora et labora" – neben dem Gebet gehört die Arbeit zu unserem Leben, auch um den Lebensunterhalt zu verdienen. So ergab es sich, dass hier die Kunstwerkstätten aufgebaut wurden, weil die ersten Schwestern das machten, was sie gelernt hatten (Stickerin und Glasmalerin, Buchbinderin). Dabei mussten sie sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen, seien es die Wünsche der Kunden oder neue Materialien und Techniken.

So hat auch Sr. Praxedis immer wieder Neues gewagt. Seit einem Jahr macht sie Karten und Bilder in einer neuen Technik, bei der mit einem kleinen Bügeleisen heiße Wachsfarben aufgetragen werden. Anlässlich ihres 90. Geburtstags haben wir mit diesen Karten eine kleine Verkaufs-Ausstellung vorbereitet.

In diesen Bildern kommt unsere Art zu leben zum Ausdruck: meditierend über die Dinge nachzusinnen und zu beten – sei es über die Texte aus der Heiligen Schrift, mit denen wir täglich umgehen oder über die schöne Natur hier am Donnersberg (Bäume, Blumen, Tiere), die wir hüten wollen. Die Bilder eignen sich als Wandschmuck ebenso wie als besonderes Geschenk für alle Anlässe. Die dunklen Kondolenz-Karten, aufwändig auf schwarzem Papier gearbeitet, wollen Trost in Zeiten der Trauer spenden, indem sie auf eine nachdenkliche Weise mit den „Schattenseiten“ des Lebens umgehen, die wir nicht ausblenden wollen, weil sie zum Leben gehören.

Jedes dieser Bilder ist ein Original, das es also nur einmal gibt. Es existieren auch keine Drucke von den Bildern.


Öffnungszeiten

Montag bis Samstag: 9.30 Uhr - 11.30 Uhr und 14.30 Uhr - 16.30 Uhr
Sonntag: 9.30 Uhr - 11.00 Uhr und 15.00 Uhr - 16.30 Uhr