Kloster Gethsemani

Neues

Zum Tod von Benedikt XVI.

Der Tod von Benedikt XVI. hat uns wieder bewusst gemacht, wieviel wir ihm verdanken, seiner Leidenschaft für die Wahrheit, die für ihn Jesus Christus war, der von sich selbst gesagt hat: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben" (Johannesevangelium 14,6).

Es gibt viele schöne Gedanken von Benedikt XVI. dazu - hier ist nur einer davon, der aus seiner Predigt zu seiner Amtseinführung am 24.4.2005 stammt:

"Erst wo wir dem lebendigen Gott in Christus begegnen, lernen wir, was Leben ist. Wir sind nicht das zufällige und sinnlose Produkt der Evolution. Jeder von uns ist Frucht eines Gedankens Gottes. Jeder ist gewollt, jeder ist geliebt, jeder ist gebraucht. Es gibt nichts Schöneres, als vom Evangelium, von Christus gefunden zu werden."