Kloster Gethsemani

Neues

40 Jahre am Donnersberg

Seit 40 Jahren sind wir nun hier am Donnersberg - das ist für uns zuerst ein Grund, dankbar zu sein! Denn damals waren es zwei Schwestern (von denen eine bereits gestorben ist), die den Anfang gemacht haben - und heute sind wir zu acht!

Danken wollen wir vor allem Gott, der uns hierhergeführt und während all der Jahre durch Höhen und Tiefen getragen hat!

Danken wollen wir auch den beiden ersten Schwestern, die es gewagt haben, etwas Neues anzufangen - ganz besonders Sr. Praxedis, die nun 94 Jahre alt ist und, obwohl gebrechlich, immer noch bei uns ist!

Dankbar sind wir dem verstorbenen Bischof Schlembach, der Sr. Praxedis und Sr. Josepha auf den Donnersberg gerufen und sie tatkräftig unterstützt hat, ebenso für das Wohlwollen seines Nachfolgers, Bischof Wiesemann!

Danken wollen wir auch den Priestern der Diözese, die mit uns die hl. Messe gefeiert haben!

Dankbar sind wir dem Trappistenorden, der uns zunächst als Gründung und dann als autonomes Priorat aufgenommen hat!

Dankbar sind wir vor allem Dom Chris, unserem verstorbenen Spiritual, und der Gemeinschaft von Baumgarten! Danken wollen wir den Menschen, die unsere Stiftung seit 25 Jahren so gut verwaltet haben, dass wir zahlreiche wichtige Baumaßnahmen durchführen konnten, ebenso allen Freunden und Unterstützern für ihre Treue und Hilfe!

Und ganz besonders danken möchten wir den Menschen in Dannenfels und in der Umgebung, dass sie uns so freundlich und hilfsbereit aufgenommen haben!

Deshalb hatten wir am 23.6. einen "Tag der offenen Tür", und wir haben uns sehr darüber gefreut, dass soviele Menschen uns besucht und auch mit uns gebetet haben.

Es war ein schöner Tag, und wir danken allen, die zu uns gekommen sind - und ebenso allen, die uns geholfen haben!

Bild des Klosters